Ihre Aufgaben:
- Durchführung von Eheschließungen
- Ausstellung von Personenstandsurkunden und Ehefähigkeitszeugnissen
- Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen
- Bearbeitung der Anmeldungen von Eheschließungen (mit ausländischer Beteiligung)
- Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland
- Beurkundung von Namenserklärungen, Vater- und Mutterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritten
- Führung und Fortführung von Personenstandsregistern
- Elektronische Nacherfassung von Altregistereinträgen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r
- Wünschenswert wären bereits vorhandene Kenntnisse im Personenstandsrecht bzw. die Bestellung als Standesbeamter/in, die Bereitschaft zur Teilnahme an Seminaren und Lehrgängen wird vorausgesetzt
- Ein freundliches, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten sowie
- Flexibilität und Einsatzbereitschaft, besonders im Hinblick auf Durchführung von Eheschließungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit (auch an Samstagen)
- Eine selbstständige, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten:
- Eine langfristige Perspektive und einen sicheren Arbeitsplatz
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Eine betriebliche Altersversorgung
- Zusätzliche Benefits für Mitarbeitende